Liebe Mittelhessenblogleser: Es gibt wohl kaum einen schlimmeren Alptraum als wenn das eigene Kind plötzlich nicht mehr nachhause kommt. Genau dies ist aber mit dem 10-jährigen Mirko Schlitter aus Viersen im Kreis Mönchengladbach der Fall. Die für diesen Fall gebildete Soko „Mirko“ bittet nun bundesweit um Hilfe und sachdienliche Hinweise auf den Täter, das Täterfahrzeug und den Jungen. Das Mittelhessenblog veröffentlicht deswegen den Originalwortlaut des Aufrufs an die Bevölkerung, der heute an die Presse gegangen ist.
Wortlaut der Pressemitteilung der Soko Mirko
Bundesweites Mitfahndungsersuchen der Soko Mirco
Seit Freitag, 03.09.2010, 21.50 Uhr, wird der 10-jährige Mirco Schlitter aus Grefrath(Kreis Viersen) vermisst. Ein Zeuge beobachtete zur tatrelevanten Zeit ein Fahrzeug VW Passat Kombi. Aufgrund des Ermittlungsstandes kann von einem regionalen Bezug des Täters ausgegangen werden.Die Soko Mirco möchte mit Hilfe aller Polizeidienststellen im Bundesgebiet überprüfen lassen, welche VW Passat-Kombi mit Grefrath in Verbindung zu bringen sind.
Daher fragen die Ermittler, welche Unternehmen/Behörden/Institutionen über Firmen oder Dienstwagen VW Passat Kombi der aktuellen Baureihe ( Baujahr 2005 – 2010 / Modell B6 = 3C ) verfügen und einen regionalen Bezug zum linken Niederrhein (Kreis Viersen / Grefrath) besitzen. Aber auch Privatpersonen werden gebeten, Hinweise auf Passat-Kombis zu geben, von denen ihnen bekannt ist, dass sie regelmäßig im Bereich linker Niederrhein unterwegs sind.
Darüber hinaus hofft die Soko auf Hinweise zu Fahrzeugen dieser Baureihe, die jetzt plötzlich unter einem Vorwand (Motorschaden, Unfall oder ähnliches) nicht mehr bewegt werden. Die örtlichen Polizeibehörden werden ersucht, diese gemeldeten Fahrzeuge auf einen möglichen Bezug auf die Region Grefrath zu überprüfen. „Ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, alle Fahrzeuge dieses Typs, die in der Region gefahren werden oder wurden, zu ermitteln. Nur so können wir sicherstellen, dass auf jeden Fall auch das Täterfahrzeug eines Tages vor uns steht“, so Ingo Thiel, Leiter der Soko „Mirco“, zu seinem bundesweiten Mitfahndungsersuchen.
Hinweise bitte an die örtlichen Polizeidienststellen oder an Tel.: 02162–377-1400.
Christoph von Gallera meint
In dieser Form ist eine Weiterleitung nicht zu beanstanden. Auf my-tag.de wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die aggregierten (red. Anmerkung: im Netz eingesammelte und auf einer Plattform konzentrierten Texte) keine Original-Texte sind, sondern nur Auszüge sind. Im übrigen wird auf die Ursprungsseite verwiesen. Vom Charakter her entspricht das Verfahren aber eher einem Pingpack oder einem Track. Denn es wird ja nicht tatsächlich ein Kommentar hinterlassen.
Redaktion Mittelhessenblog
Webmaster meint
hallo,
danke, wir haben mal alle Trackbacks abgeschaltet um das Problem im ersten Schritt zu lösen. leider ist Euer Trackback nun leider verschwunden 🙁
Die neue URL für einen Kommentar 🙂 http://www.my-tag.de/webnews/letzte-meldungen-news/wer-hat-mirko-schlitter-gesehen-die-soko-%E2%80%9Cmirko%E2%80%9D-bittet/
Die Macher von my-tag.de
Alexandra meint
Hallo,
ich weiß nicht wie es ist sein kind zu verlieren bzw. diese Ungewissheit wo es ist, was ist passiert??? Ich fühle mit Ihnen. Aber es gibt immer nur dieses eine Foto in den Medien. Meine Kinder sehen auf jeden Foto etwas anders aus. Ein Fremder könnte den Mirco vieleicht gar nicht erkennen wenn er ihn begegnen würde. Gebt mehr bzw. andere Bilder an die Presse. Ich glaube fest daran das Mirco zurück kommt. Gruß Alexandra ( Mutter von 2 Kindern)
kullerkeks meint
hi leute!weiss nicht ob das ernst genommen werden kann aber ich habe bei knuddels.de mit einen mann 28 jahre geschrieben…er heisst Thomas und ist aus NRW aus Krefeld…als ich sagte ich bin aus der gegend hat er sofort knuddels verlassen!er kam mir komisch vor u fragte auch wieso ich seinen namen wissen wollte u wurde akressiv…sein bild ist auch da drin! er heisst dort Krefelder28NRW
Christoph von Gallera meint
Guten Morgen kullerkeks,
danke für den Hinweis. Wir werden uns darum kümmern 🙂
kullerleks meint
hallo,
haben sie vill schon was unternommen um zu schauen ob dieser mann aud krefeld tatverdächtigt ist oder ob er nichts damit zutun hat?das würde mich schon interessieren was dabei raus kam!sein bild ist bei knuddels ja nicht mehr vorhanden u on war dieser mann auch nicht mehr seit dem tag als ich mit dem geschrieben habe!liebe grüsse!ich hoffe es klärt sich bald auf!
Christoph von Gallera meint
Danke für den Kommentar:
Das Mittelhessenblog selber ist weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft sondern ein Blogmagazin. Insofern werden wir natürlich berichten, wenn über Polizei, Staatanwaltschaft oder andere Quellen Neuigkeiten dazu bekannt werden. Wir berichten natürlich auch gerne darüber, wenn Hinweise aus Knuddels oder anderen Foren an die Polizei weitergeleitet werden, zu welchen Reaktionen dies führt.
Beste Grüße
Redaktion Mittelhessenblog