UMWELT/POLITIK und WIRTSCHAFT
„Wir wissen immer noch nichts Genaues. Unser Ermittler muss uns erst einmal Bescheid geben“, lautet die Auskunft in der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen am Dienstagnachmittag. Die Hitze am Brandort, einer Lagerhalle auf dem Gelände der Sekundärbrennstoff Mittelhessen GmbH sei trotz der intensiven Löscharbeiten immer noch so hoch gewesen sei, dass erst einmal niedrigere Temperaturen abgewartet wurden, um mit der Ermittlung der Brandursachen zu beginnen.
Inzwischen, so teilt die Polizei mit, könnte der Brand auch durch einen Blitzschlag am Sonntag ausgelöst worden sein. Am Sonntagnachmittag hatten sich über dem mittelhessischen Kernland stärkere Gewitter ereignet, die zumindest auch in Lich-Eberstadt für den Ausbruch eines Feuers verantwortlich waren. Dort war der Blitz in die Alte Schule eingeschlagen und hatte das Dämmaterial des Daches in Brand gesetzt und einen Schaden von rund 30000 Euro ausgelöst.
Beim Brand der Lagerhalle der SBM in Gießen könnte nun auch ein Bltzschlag für den Schaden verantwortlich sein, der nach Polizeimitteilung mehrere Hunderttausend Euro betragen könnte. „Wir können das zur Zeit nur schätzen. Das können 250000 Euro sein aber auch mehr. Mehr als die zuerst angenommenen 100000 Euro sind es aber auf alle Fälle“, sagte der zuständige Einsatzleiter der Gießener Berufsfeuerwehr in Gießen, Christian Burandt, dem Mittelhessenblog. Wie Burandt sagte, liege die brandschutzrechtliche Aufsicht beim Regierungspräsidium in Gießen. Die Polizei hatte mitgeteilt, dass sich gewerblicher Kunststoffmüll entzündet haben könnte. In der Umweltabteilung des Gießener Regierungspräsidiums, das die Anlage 2008 erstmals genehmigt hatte und seither wegen fortlaufend betrieblich notwendiger Änderungen und damit verbundener Änderungsanzeigen durch die Betreiberfirma quasi Hausgast in dem Unternehmen ist, um die Anlagen zu überprüfen, war von unbehandeltem angelieferten Müll die Rede, der sich im so genannten Input-Bereich entzündet haben könnte. Jedenfalls habe das Brandmeldesystem ordnunggemäßt funktioniert. Am heutigen Mittwoch, 8. Juni 2011, sollen Mitarbeiter des RP sich am Vormittag ein Bild über die Lage verschaffen. Der Betrieb der SBM sei gegenwärtig jedenfalls eingestellt, hieß es beim RP. Grund sei unter anderem die unsichere statische Lage des Hallengebäudes.
Hinweis in eigener Sache
Sorgfältige journalistische Arbeit hat ihren Preis. Sie kostet Zeit, Kraft und Ausgaben für Recherche und Technik. Sie können die Arbeit des Mittelhessenblog für eine unabhängige und freie journalistische Berichterstattung unterstützen: Flattrn Sie das Mittelhessenblog über das grüne Flattr-Symbol neben jedem Artikel oder direkt am Kopf der rechten Spalte. Einzige Voraussetzung: Ein Nutzerkonto bei flattr , nutzen Sie die Möglichkeit per Paypal zu spenden oder überweisen Sie eine Spende auf unser Konto bei der Volksbank Heuchelheim : BLZ 513 610 21 Kto: 4080718. Damit tragen Sie zur Unabhängigkeit und erhöhten Arbeitsfreude des Mittelhessenblog bei.
Schreibe einen Kommentar