Liebe Mittelhessenblogleser: Um Spammern das Handwerk zu erschweren und ungebetene Zaungäste schneller entlarven zu können, damit die Sicherheit der ehrlichen Mittelhessenblogbesucher auf ein Höchstmaß schrauben zu können, wurden unter der Haube WordPress einschließlich einiger Zusatzmodule auf den neuesten Stand gebracht.
Die Arbeiten am äußeren Erscheinungsbild des Mittelhessenblogs sind dagegen noch nicht abgeschlossen. Das Kopfbild wird sich im Lauf von Januar und Februar 2011 verändern. Zur Zeit werden Motive gesichtet, die quer durch die fünf mittelhessischen Landkreise prägend sind und nicht unbedingt den üblichen Klischees der bekannten mittelhessischen Städte entsprechen – auch wenn diese sicher immer wieder Hingucker sind. Lassen Sie sich einfach überraschen.
Inhaltlich wird sich ebenfalls einiges tun: Nach einem Jahr Betrieb, der neben der Arbeit für Tageszeitungen hat stattfinden müssen, kristalliert sich aufgrund der Themenanalyse heraus, dass der Ansatz, mit dem das Mittelhessenblog zu Beginn 2010 in Betrieb ging und ab März 2010 an Fahrt aufnahm, sich bestätigt hat: Ein weiteres lokaljournalistisches Angebot wie es die Tageszeitungen bieten oder eine digitale Vereinszeitung für die mittelhessische Region wäre fehl am Platz gewesen. Stattdessen hat sich die Leserschaft eindeutig für die Themen interessiert, die zum einen Bezug zwischen Mittelhessen und anderen Regionen herstellen, zum anderen sind es zentrale Fragen nach Schutz von Bürgerrechten, Investitionen in Bildung und Forschung, Demokratiediskurs und ähnlich gelagerte Themen, die immer wieder gelesen werden. Sprich: Mit dem Charakter eines Blogmagazins hat das Mittelhessenblog eine Lücke geschlossen. Ebenfalls auch mit seiner Eigenschaft, das erste journalistische Medium zu sein, das seinen Mittelhessenbegriff identisch sieht mit dem Begriff des geopolitischen Mittelhessens, das vom Regierungspräsidium Gießen/Mittelhessen vertreten wird. Vor dem Hintergrund wird es übrigens eines der Themen sei, das sich 2011 durch das Blog ziehen wird: Das Regierungspräsidium Gießen, damit die geopolitische Region Mittelhessen, feiert im Jahr 2011 das 30-jährige Bestehen.
Vor 30 Jahren war der Begriff Mittelhessen über die planerische Absicht heraus nur wenigen Menschen bekannt. Heute steht die Region dagegen für zahlreiche weltbekannte Produkte und Menschen. Etwa winzige Klammern aus Kohlenstoff, die sich heute in jedem Sicherheitsgurt finden, für Pioniertaten in der Weltraumfahrt (Raketenantriebstechnologie für Satelliten, für Nobelpreisträger, Hollywood-Schauspieler und Popgrößen. Nichtzuletzt stammen einige Menschen, die auf der großen politischen Bühne eine Rolle gespielt haben und noch spielen, ebenfalls aus dem mittelhessischen Raum (angefangen von Georg Büchner, der Familie Liebknecht bis hin zu Namen wie Solms, Bouffier und Schäfer-Gümbel) .
Es gibt also einiges, was sich 2011 auch im Mittelhessenblog finden dürfte.….….….….……
In diesem Sinne nicht nur allen Mittelhessen: Nur das Beste für 2011
Ihr
Christoph v. Gallera
Schreibe einen Kommentar