Alles neu macht der Mai – heißt es eigentlich. Beim Mittelhessenblog ist es der November, der alles neu macht. Nämlich den Internetauftritt.
Nach einigen Wochen der Arbeit hinter den Kulisssen meldet sich das Mittelhessenblog als kritisch begleitende verlagsunabhängige freie journalistische Stimme wieder zurück. Ab 5. November wird das gewohnte Layout verschwinden. Das Ziel war, das Mittelhessenblog schlanker zu machen, sprich die Präsentation der verschiedenen Artikel übersichtlicher zu gestalten. Verändert wurden auch die Ressortstrukturen. Die Kernressorts Politik, Wirtschaft und Umwelt bleiben bestehen, werden aber in drei Felder aufgeteilt. So heißt es künftig nicht mehr Politik und Wirtschaft, sondern Politik, Wirtschaft. Umwelt. Am Prinzip, dass kreisübergreifend Entwicklungen beobachtet und kommentiert werden, wird festgehalten, ebenfalls an der thematischen Orientierung, der vor der rein lokalen Zuordnung der Vorzug gegeben wird. Die Verbindung regionaler und überregionaler Aspekte eines Themas mit Bezug zu Mittelhessen wird ebenfalls beibehalten.
Neu werden Rubriken wie Unternehmen der Woche oder Mittelhesse der Woche sein. Darin wird das Mittelhessenblog Firmen und Menschen vorstellen, die sich besonders mit Mittelhessen identifizieren oder den Weg der gerade 30 Jahre alt gewordenen Region Mittelhessen ebenfalls kritisch begleiten.
Lesern, die auf der Suche nach einem Artikel im Mittelhessenblog sind, empfehlen wir die Suchfunktionen im Mittelhessenblog. Es wird vermutlich eine Zeit dauern, bis die Suchmaschinen, allen voran Google, wissen, wo die Artikel im neuen Mittelhessenblog zu finden sind.
Die Mittelhessenblog-Redaktion ruft weiterhin zur Unterstützung der freien unabhängigen journalistischen Arbeit für die Region Mittelhessen mit ihren fünf Landkreisen zu Leserspenden auf. 2011 wurde ein Anfang gemacht, so dass einige Grundkosten abgedeckt werden können. Noch ist das Mittelhessenblog aber davon entfernt, mehr als nur eine schwarze Null zu schreiben. Recherchezeit, Fahrten, Zeit zu schreiben, Bilder zu bearbeiten, was letztlich Grundlage für den redaktionellen Ablauf ist, wollen ebenfalls bezahlt werden. Bislang ist das Mittelhessenblog weitestgehend ohne Werbung ausgekommen. Das wird sich ab 2012 ändern. Ein mittelhessisches Unternehmen, das von seinen Erzeugnissen und seiner Unternehmensausrichtung in das Mittelhessenblog-Konzept passt, hat sich bereits für eine Anzeigenkampagne gemeldet und . Ebenfalls gibt es ab November eine erste Daueranweisung zur Unterstützung der Arbeit des Mittelhessenblogs.
Wie das neue Mittelhessenblog aussehen wird, davon vermittelt das in diesen Artikel eingestellte Bild einen ersten Eindruck. An den Feinabstimmungen wird gegenwärtig noch gearbeitet. Ab 5. November steht das Mittelhessenblog dann wieder als kritische Stimme für Mittelhessen bereit.
Schreibe einen Kommentar