So kann mediale Zusammenarbeit zwischen Tageszeitungen und verlagsunabhängigen freien journalistischen Onlineportalen funktionieren: Die Zeitung ruft an, interessiert sich für Artikel und bekommt diese gegen Honorarzahlung geliefert. Auf diesem Weg sind zwei Artikel des Mittelhessenblog jetzt im Gießener Anzeiger erschienen. In einer etwas anderen Aufmachung, aber der Ursprung ist offensichtlich. Hintergrund: Die Redaktion bat um entsprechende Bearbeitung.
Der erste Artikel handelt vom Anwohnerfrust wegen verbauter Aussicht und ist sowohl gedruckt wie digital erschienen. Das Mittelhessenblog-Original findet sich hier. Der andere Artikel ist lediglich in der gedruckten Ausgabe als Bild mit Unterschrift erschienen und handelt von der dauerhaften Schließung des Restaurant „Am Kirchlein“ in Krumbach. Deswegen erwähnenswert, weil dort ein erfolgreich geführtes und in der Region angekommenes Restaurant aus privaten Gründen den Betrieb eingestellt hatte, was in der Region verblüfft hatte. Das Mittelhessenblog-Original zu dieser Geschichte ist hier.
Was natürlich wünschenswert wäre, wenn seitens der Tageszeitung auch wieder auf das Mittelhessenblog als Quelle hingewiesen werden würde. Aber die Entscheidung darüber werde nicht von den Redakteuren getroffen, hieß es auf Nachfrage. Nun, vielleicht lässt sich ja in der heimischen Region etwas etablieren, was in Ballungsräumen wie Hamburg schon längst Realität ist. Ebenso wie bei großen überregionalen Medien. Dort verlinken Tageszeitungs- und Magazinredaktionen durchaus auf die digitalen Profile auch ihrer externen Zulieferer, sprich die Profile freier Journalisten. Das dient, im Branchensprech, der Markenbildung.
Vielleicht lässt sich das ja auch hier in Mittelhessen etablieren.
Unabhängig hiervon: Die Arbeit, die im Mittelhessenblog geleistet wird, kommt nicht nur Tageszeitungen zugute, sondern jedem, der sich über das Mittelhessenblog informiert. Diese Arbeit kostet Geld: Für Recherche und Aufbereitung der Informationen, für die Technik. Wer das Mittelhessenblog unterstützen will, kann dies via Paypal oder direkt über unser Konto bei der Volksbank Heuchelheim erledigen: IBAN: DE56 5136 10 21 0004 0807 18.
Hinweis:
Für die Zukunft arbeiten wir an einer Mischvariante für das Mittelhessenblog mit einem weiterhin freien Bereich für die Allgemeinheit und einem Exklusiv-Bereich für zahlende Besucher.
Schreibe einen Kommentar