Liebe Mittelhessenblogleser: Semper aliquid haeret lautet eine stehende Redewendung aus dem klassischen Rom: Es bleibt immer etwas hängen. So auch im aktuellen Prozess gegen den Schweizer Meteorologen Jörg Kachelmann, der sich gegen den Vorwurf wehren muss, seine Lebensgefährtin vergewaltigt zu haben. Dass Kachelmann einiges zu verdanken ist in der Liberalisierung des Wetterdienstmarktes und Verbesserung der Vorhersagemethoden geht dabei unter.
Der Ausgang des Verfahrens ist noch offen, von daher verbietet sich eigentlich jegliche Vorab-Kommentierung seiner mutmaßlichen Täterschaft. Die Folgen der bisherigen Medienberichterstattung sind an Kachelmann jedenfalls nicht spurlos vorübergegangen, er sieht seine Fernsehkarriere vor der Kamera als unwiderruflich zerstört an. Dass dem Mann in Sachen Liberalisierung und Wettbewerb in den Wettervorhersagen aber einiges zu verdanken ist, geht in der aktuellen Berichterstattung aber vollkommen unter. Vor zehn Jahren hatte der telegene Wetterfrosch gerade den mittelhessischen Raum und die angrenzenden Gebiete als Schwerpunkt-Region für den Ausbau seines deutschen Wetterdienstnetzes ausgesucht.
Solange ist es ebenfalls her, dass CVG2000.DE als Plattform für die Vermarktung eigener journalistischer Arbeit online ging. Noch ohne Twitter, Facebook und sonstige heute üblichen Marketing-Instrumente. Eine der ersten Reportagen, die damals online ging, war eine über Kachelmann bei der Eröffnung einer Wettermessstation in Nidderau-Ostheim. Damals kritisierte Kachelmann den Deutschen Wetterdienst scharf, er werde einerseits zu sehr aus öffentlichen Mitteln gefördert und trete mit Niedrigpreisangeboten gegen die privaten Dienstleister an.
Kachelmanns Karriere im Fernsehen begann ebenfalls vor zehn Jahren: Damals erhielt er den Zuschlag für die Moderation der Samstagswettershow in der ARD, die bis Oktober 2009 vom Hessischen Rundfunk moderiert worden war.
Die vollständige Geschichte können Sie hier lesen. Eines allerdings vorweg: Stören Sie sich bitte nicht an der Präsentation. Vor zehn Jahren wurde beim Web-Design und der Präsentation von Informationen noch heftig herumgespielt. Da CVG2000.DE inzwischen lediglich die Funktion einer zentralen Anlaufstelle für verschiedene Projekte zukommt, werden Sie keinen direkten Link von CVG2000.DE auf die Kachelmann-Geschichte finden. Weiterlesen auf CVG2000.DE
Schreibe einen Kommentar