Häuser erzählen immer Geschichten. Ihre Wände mitunter auch. Das Mittelhessenblog macht sich mit künftigen Beiträgen dazu auf Spurensuche.
Sind es berühmte Bauwerke, wird man in der Regel von Literatur erschlagen. Sind es aber die Häuser um die Ecke, dann wird es mitunter schwierig. Es sei denn, es gibt rührige Heimatvereine, die ihre Geschichte festhalten. Solche Häuser sind in der Regel dann auch ein Stück weit Identität.
Auf unserem ersten Bild zieht rin Reiter (Cowboy oder mittelhessischer Pferdebauer?) auf seinem Pferd mit Fohlen an drei Bergen vorbei. Die im Putz skizzierten Berge erinnern an das Trio, das im Westen des Landkreises Gießen die Kulisse bestimmt: Vetzberg, Gleiberg und Dünsberg. Nur, dass bei den Orginalen zwei Burgruinen und ein Funk- und Aussichtsturm die Blickkulisse abrunden. Von seiner Art erinnert das Bild technisch an ein Fresko..
Wir werden in unregelmäßigen Abständen im Mittelhessenblog Hauswandbilder wie diese veröffentlichen. Ob der genaue Standort verraten wird, hängt von den Eigentümern ab. Genannt wird in allen Fällen aber immer die Stadt oder Gemeinde, in der das Haus steht.
Schreibe einen Kommentar