2012 hatten die Feierlichkeiten rund um die Brüder Grimm begonnen und mit Grimm geht es am Wochenende in Mittelhessen gleich geballt weiter: In Burgsolms und in Marburg. Zwei Theater bringen klassischen Märchenstoff für kleine und große Märchenfans auf die Bühne. In Burgsolms ist es die Geschichte von Aschenputtel und in Marburg die von „Hans im Glück“.
In Burgsolms ist es das Ensemble des Wettenberger Sammelsuriums, das mit diesem Auftritt zum ersten Mal nach drei Jahren wieder auf der Bühne der Taunushalle in dem Solmser Ortsteil steht. Dort geht am kommenden Sonnabend um 15 Uhr der Vorhang für Aschenputtel auf, am Sonntag, dem 13. Januar, sind es die Schauspieler des Theater Gegenstand, die in der Waggonhalle ebenfalls ab 15 Uhr die Geschichte von Hans im Glück erzählen werden..
Sicherlich sind beide Märchenstoffe xmal verfilmt, teils in Mangavarianten wieder neu auf den Markt gekommen. Nahezu jedes Kind dürfte die Grimmklassiker kennen. Aber es ist ein Unterschied, ob mal eben der Fernsehknopf eingeschaltet, der Rechner hochgefahren oder ähnlich das Märchen abgerufen wird, oder ob bunte farbenprächtige Theaterspannung Kinder gleichermaßen wie Eltern, Großeltern oder im Grunde jeden Theater- und Märchenfreund in ihren Bann schlagen wird.. Es geht um Zauberei, Magie, darum wie trotz aller Fiesheit am Ende das Gute siegt (Aschenputtel) oder wie sich jemand trotz aller zwischendurch vermeintlich erlittenen materiellen Verluste am Ende doch freuen kann (Hans im Glück). Einen kleinen Eindruck präsentieren wir hier mit Bildern der Wettenberger Fotografin Anne Kirch.
[imagebrowser id=14]
Für die Aschenputtel-Aufführung des Wettenberger Sammelsuriums in der Taunushalle in Burgsolms gibt es noch zahlreiche Karten .Sie können im Online-Kartenshop rund um die Uhr bestellt werden. Wer lieber anrufen möchte, wählt die 0171 / 8 15 68 64 (Kartentelefon, täglich zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr) und bestellt telefonisch.
Der Link zum Shop ist hier .In Solms können die Karten auch an der Ladentheke erworben werden, und zwar bei Spielwaren Zimmermann in der Krautgärtenstraße
Die Karten für „Hans im Glück“ in Marburg können telefonisch unter: 0 64 21 – 68 69 01 direkt beim Theater Gegenstand , per Mail hier oder beim Veranstalter telefonisch unter 0 64 21 – 6 25 54 bestellt werden. Im Vorverkauf gibt es die Karten bei der Marburg Tourismus & Marketing GmbH. Wer sie dort direkt kaufen möchte, muss zum Pilgrimstein 26 . Telefonische Bestellungen sind unter 0 64 21 – 9 91 20 möglich.
Weiterführende Links: Grimmjahr 2013 in Marburg
Schreibe einen Kommentar