2015 ist das Jubiläumsjahr des SciFi-Krachers „Zurück in die Zukunft“. Beim ZDF gibt es offensichtliche ganz hartgesottene Fans: Sie lassen den Besuchern ihrer Website zwar noch die Wahl. Aber das Jahr 2105 scheint erste Wahl zu sein.….
.…denn das Datum 26.11. wird offensichtlich gleich zweimal zugeordnet. Diese Zuordnung sortiert denn auch jede Suchmaschine brav ein. Das Datum „26.11.2105“ wird ausgelesen und angezeigt. Die vorherigen Sendedaten sind dagegen dort, wo sie richtig zu sein haben: Im Jahr 2015.
Mit dem Fehler, 2015 mit 2105 zu verwechseln, stehen die verantwortlichen ZDF-Kollegen indes nicht alleine da. So geschah das etwa auch bei Family Lab. Dort hatte der Inhaber selber, der Gegenstand einer Berichterstattung in der SZ am 13. Mai 2015 war, diesen kurzerhand ebenfalls ins Jahr 2105 verlegt.
Auslöser dieser Recherche war indes Bemerkungen unserer Kolleginnen Michaela Skott aus Schwerin und Sabine Glinke aus Wettenberg in einer Debatte zum Begriff „Leute“. Dieser Begriff, so Skott, würde nicht nur als Synonym „Menschen“ bedeuten, sondern wäre auch gleichbedeutend mit einem Kreis von Menschen, die einer bestimmten Gruppe angehören. Sabine Glinke weist darauf hin, dass Redaktionen den Begriff „Leute“ in Artikeln nicht sehen möchten. Insofern ist es interessant, dass eines der zentralen deutschen Leitmedien sich den Begriff für ein Sendeformat ausgesucht hat. Eben Leute heute. Mit einer Sondersendung vom 26. November 2105.
Schreibe einen Kommentar