Eigentlich war die Welturaufführung des Musicals 2020 während der Schlossfestspiele Biedenkopf geplant gewesen. Doch jetzt soll das Musical „Der Stadtbrand“ von Paul Graham Brown in der ersten Septemberhälfte stattfinden. Die Bühne ist ein großes Theaterzelt an der Lahn und Karten gibt es ab sofort.
Das Stück
Worum geht es im Musical? Das Stück greift den Brand Biedenkopfs von 1717 auf und setzt damit eine Reihe von Musicals fort, die 2013 mit „Eingefädelt“ begonnen hatte und regionale Ereignisse verarbeitet.
Im Mittelpunkt des Stückes stehen zwei Biedenkopfer Familien, um die sich dann eine Erzählung um Liebe, Verdächtigungen, Hoffnungen, Wiedergeburt und alte Geheimnisse entspinnt. Hier ist es der Tagelöhner Hannes Kirch der alles tut, um das Überleben seiner Familie und seines neugeborenen Sohnes zu sichern. Nur dss Geld reicht weder für die dringend benötigte Medizin für das Baby noch für die Mitgift seiner Tochter Anna.. Diese will unbedingt ihren geliebten Otto aus Battenberg heiraten. Dessen Eltern sind alles andere als begeistert von der Liebe der beiden.
Miriam dagegen, Tochter eines jüdischen Geldverleihers aus Breidenbach, hat andere Pläne als ihr Vater. Denn er und der Rabbi wollen, dass Miriam heiratet. Denn die kleine Gemeinde soll wachsen – da sind Gefühle eher nebensächlich. Nur Miriam wll eben etwas anderes..
Jede Familie hat ein Geheimnis, das in Biedenkopfs dunklen und engen Gassen gut verborgen werden kann. Doch die Gerüchteküche brodelt, Rivalitäten und Ressentiments sind an der Tagesordnung. Eine zufällige Begegnung hat drastische Folgen – und plötzlich brennt Biedenkopf. Acht Tage lang sind die Flammen nicht zu löschen, Häuser und ganze Straßenzüge verschwinden. Keiner kann sich mehr verstecken, und alte Geheimnisse kommen ans Licht …
Die Verantwortlichen
Für die Umsetzung des Stücks konnten die Schlossfestspiele wieder Brown verpflichten, der bereits für „Eingefädelt“, „Der Postraub“ und „Die Hatzfeldt“ als Komponist verantwortlich war. Der geborene Engländer zählt seit Beginn der 2000er Jahre zu den führenden Musical-Komponisten in den D‑A-CH-Staaten.
„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder ein maßgeschneidertes Musical auf die Bühne in Biedenkopf bringen können“, sagt Steffen Keiner, seit 2019 Kulturreferent der Stadt. „Mit Paul Graham Brown haben wir wieder einen erfahrenen Musical-Profi an Bord, der zu den führenden und produktivsten Musical-Komponisten und Autoren im deutschsprachigen Raum zählt“. Neuer musikalischer Leiter ist Stefan Delanoff. Der gebürtige Münchner ist seit mehreren Jahren an der Münchner „Abraxas Musical Akademie“ als Dozent tätig und bildet dort professionelle Musical-Darsteller aus.
Die Karten
Durch Corona hat sich nun einiges geändert: Um flexibel auf eventuelle neue Bestuhlungsvorgaben seitens des Gesundheitsamtes reagieren zu können, finden die Premiere und alle weiteren Aufführungen nicht wie vor der Pandemie im Innenhof des Schlosses statt, sondern erstmals in einem 45 mal 30 Meter großen Theaterzelt auf der Bleiche an der Lahn statt.
Die Karten kosten wie 2019 34 Euro in der Kategorie II und 38 Euro in der Kategorie I . Ermäßigungen gibt es außerdem für Schüler, Studenten, Azubis und Schwerbehinderte zum Preis von 29 Euro.
Allerdings fallen durch die aktuellen Corona-Regeln für Veranstaltungen sonst übliche Platzreservierungen nach Reihe und Platz weg. Stattdessen werden Gruppen deswegen ab drei Besuchern je nach Personenanzahl sortiert.
Die beiden Kategorien basieren deswegen auf dem Abstand zur Bühne: Kategorie 1 betrifft Plätze mt einem Abstand zwischen drei und 15 Metern, Kategorie 2 betrifft Plätze , die zwischen 15 und 23 Metern von der Bühne entfernt sind. So hoffen die Schlossfestspiele, unter den aktuellen Umständen, einerseits jedem eine gute Sicht zu ermöglichen, andererseits eine gute Auslastung zu erreichen.
Spieltermine | Freitag, 3. September | 20 Uhr |
Sonnabend, 4.September | 20 Uhr | |
Sonntag, 5.September, | 20 Uhr | |
Sonnabend, 11. September | 20 Uhr | |
Sonntag, 12. September | 20 Uhr |
Die Karten kann man online unter www.reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen 30 Kilometer rund um Biedenkopf kaufen.
Für Rollstuhlplätze und Tickets für Schwerbehinderte mit Begleitperson sollte man sich direkt bei der Tourist-Information Biedenkopf melden.
Transparenzhinweis: Diesem Text liegt eine Pressemitteilung der Schlossfestspiele Biedenkopf zugrunde.
Schreibe einen Kommentar