Das Projekt Chance50plus soll gegen Jahresende in der Stadt und im Landkreis Gießen eingestellt werden. Das erfuhr das Mittelhessenblog unmittelbar aus Kreisen des Jobcenters in Gießen.
Chance 50plus soll über 50jährigen Arbeitslosen helfen, wieder eine Anstellung und einen Erwerb zu finden. Von den rund 13.700 ALG-2-Beziehern im Arbeitsagenturbereich Gießen betrifft dies über 4000 Menschen.. Auf unsere Nachfrage bei den Pressestellen der Universitätsstadt Gießen und des Landkreises Gießen, warum dieses sinnvolle Projekt nicht, wie im letzten Jahr in Wiesbaden geschehen, von der Kommune übernommen wird, teilte uns die Stadt mit, dass sie nicht Träger des lokalen Jobcenters sei. Der Landkreis Gießen teilte uns mit, dass die Trägerversammlung des Gießener Jobcenters im Mai 2015 prüft, ob das Projekt grundsätzlich unter den geänderten Finanzbedingungen fortgeführt werden kann und mit wieviel Personal und Finanzmitteln zu rechnen ist. Fakt ist nun einmal, dass der Bund seine Gelder zum Jahresende einstellt.
- Weiterführende Links:
1) Regionale Ebene Hessen.
2) Stadt- und Kreis Gießen
3.)Bundesprogramm Perspektive50plus*..
*Hinweis: Tests in diversen Browserumgebungen lassen die Vermutung zu, dass dieses Projekt zumindest bei der Suche nach regionalen Pakten schon aufgehört hat zu arbeiten: Gleich welche Postleitzahl oder welchen Ort man eingibt, man landet immer in Oldenburg.
Schreibe einen Kommentar