Ist das wirklich so? Meinen die das ernst? Das Mittelhessenblog soll dabei sein? Auf der Cebit? Echt jetzt? Ja, wirklich. Sie meinen es ernst, die Leute von Blappsta und der Deutschen Messe AG.
Gut, schon allein aus journalistischen Gründen steht die Cebit ohnehin auf der Liste der wichtigen Veranstaltungen. Um zu sehen, wer aus Mittelhessen dabei ist. Wie die Region dort vertreten ist. Durch wen. Eben das ganze Programm.
Und da das Prinzip des Mittelhessenblog nicht darin besteht, nun andere vom Kuchen wegzubeißen, um dann ein umso größeres Stück einzuheimsen, sondern in der Auffassung, dass jeder Journalist, jeder Blogger, jedes Medium in der Region zählt, weil sie insgesamt ihre Existenzberechtigung haben, bietet das Mittelhessenblog Resultate dieses Cebitsbesuchs anderen Redaktion auch an.
Nur 2015 scheint anders zu sein. Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte des Mittelhessenblog kommt direkt eine offizielle Einladung außerhalb reiner fachspezifischen journalistischen Veranstaltungen, weil die Veranstalter nach einer Analyse der Auffassung sind, dass das Mittelhessenblog dank seiner Themen ein interessanter Partner für Sponsoren sein kann, die die Plattformen von einer gewissen Bedeutung und Reichweite im Internet suchen. Die Rede ist bewusst vom Internet und nicht nur von den sozialen Medien.
Das Mittelhessenblog hat es nun geschafft, auch trotz enger personeller Lage und damit zwangsläufig verbundenen längeren Pausen zwischen Veröffentlichungen, eine Reichweite zu erlangen, die interessant zu sein scheint. Das auch trotz des überwiegenden Verzichts auf die sonst klickstarken Beiträge wie Sport- und Partyberichterstattung oder reine Bildstrecken.
Nun, die Reichweite liegt heute , hart gerechnet, zwischen 18000 und 22000 Lesern per Monat.
Da die Arbeit beim Mittelhessenblog wie jede andere journalistische Arbeit nicht aus lauter Lust und Liebe geschieht, sondern durchaus mit der „schnöden“ Absicht damit Geld zu verdienen, ist nun inzwischen der Zeitpunkt da, zu entscheiden, wie dieses Geld weiter in die Kasse kommen soll. Bisher war eine Mischung aus Querfinanzierung, Spenden und direkten privat erteilten Rechercheaufträgen.
Wenn das Ziel erreicht werden soll, jedem potentiellen neuen Mitstreiter mehr als nur warme Worte als Dank zu sagen, sondern tatsächlich angemessene faire Honorare zu zahlen, die diese Bezeichnung auch verdienen, dann muss die Finanzierung auf eine sichere planbare Basis gestellt werden. An diesen Plänen wird derzeit gearbeitet. Vor dem Hintergrund gewinnt die Einladung zur Cebit-Veranstaltung eine ganz andere Perspektive. Aus dem deutschen Sprachraum wurden insgesamt rund 500 Blogger eingeladen. Wobei die Grenzen zwischen bloggenden Journalisten und journalistisch arbeitenden Bloggern inzwischen fließend sind. Beim Mittelhessenblog sind wir jedenfalls auf Freitag, den 20. März gespannt. Was „Rock the Blog“ bringen wird.
Wer übrigens aus Mittelhessen auch dazu eingeladen wurde, kann sich gerne melden. Über kontakt@mittelhessenblog.de , das Kontaktformular oder per Telefon unter 06409–660507
Schreibe einen Kommentar