Kurz gemeldet: Noch 16000 Euro brauchen die Mitstreiter der Landhüter um Udo Wierlemann, um den alten Gasthof „Eiserne Hand“ endgültig kaufen zu können. Wie Udo Wierlemann nun berichtete, seien aufgrund der Berichterstattung im Mittelhessenblog bereits mehr als 4400 Euro zusammengekommen. Etwas mehr als ein Drittel der benötigten Summe.
Nun, nach Informationsveranstaltungen in Erda und in Wetzlar öffnen die Landhüter und die Bewohner der Eisernen Hand am Sonntag die Türen von 10 bis 17 Uhr für die interessierte Bevölkerung. Über das genossenschaftliche Gesamtkonzept, Finanzierungen und welche Vorteile jemand erwarten kann, der sich an dem Projekt als Genosse beteiligt, wird Udo Wierlemann am Sonntag ab 16.30 Uhr im Detail berichten. Der Mindestanteil jedenfalls, so Wierlemann, beträgt 50 Euro. Je höher die Anteile ausfallen, je höher ist der Renditerückfluss. Wie diese Rendite verwendet werden soll, sei grundsätzlich immer Entscheidungssache der Genossenschafterversammlung, verweist Wierlemann auf übliche Entscheidungsprozesse bei Genossenschaften. Die eingezahlten Anteile werden im Falle des Austritts aus der Genossenschaft wieder zurückerstattet. Zur Zeit, so Wierlemann finanziere sich
die Genossenschaft über Miet- und Pachteinnahmen sowie Bildungsaufträge.
Zusatzinfos:
1.) Die Vorgeschichte zur Eisernen Hand
2.) Lage in Mittelhessen
Die Eiserne Hand liegt zentral in Mittelhessen an der L3047 zwischen Biebertal und Gladenbach. Sie ist im Grenzgebiet der drei Landkreise Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf und Gießen. Das Haus, eine ehemalige Zollstation und langjähriger Gasthof, soll, so die Pläne, ein Zentrum für alle Mittelhessen werden und Impulsgeber für die Wiederbelebung langsam leerer werdender Dörfer, nachbarschaftliche Kinderbetreuung, schadstofffreie Lebensmittelversorgung und anderes mehr. Auf der beigefügten Karte von Google haben wir die Lage der Eisernen Hand mit einer einzelnen Farbgebung markiert. Stellvertretend für die fünf Landkreise in Mittelhessen haben wir Gießen für den Landkreis Gießen, Lauterbach und Schrecksbach für den Vogelsbergkreis, Marburg, Biedenkopf und Wetter für den Landkreis Marburg-Biedenkopf, für den Lahn-Dill-Kreis Wetzlar, Haiger und Dillenburg sowie für den Kreis Limburg-Weilburg Limburg als Orientierungspunkte für reiselustige und wissbegierige Mittelhessen markiert, die am Sonntag oder an anderen Tagen die Eiserne Hand besuchen und sich an Ort und Stelle informieren wollen.
Schreibe einen Kommentar