Berühmt war Georg Büchner schon vor seinem 200. Geburtstag: Als Forschungsgegenstand unter Literaturwissenschaftlern, Germanisten. Und wohl eher berüchtigt bei zahllosen Schülergenerationen. Der Büchner-Run an den Schulen in Hessen hat jedenfalls erst in der Nachkriegszeit so richtig begonnen. Das stellte die Germanistin Susanne Elstner in einer Studienarbeit fest, die an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena entstanden ist. Fest steht jedenfalls eines: Büchner verbindet Süd- und Mittelhessen. Auch ganz praktisch im Mittelhessenblog. Denn das Nachdenken über Büchner hat dem unabhängigen freien journalistischen Onlinemagazin nun Unterstützung eingebracht: Aus Südhessen.
In der Nähe Darmstadts geboren und als Student in Gießen, verfasste er mit einem anderen heute ordnungspolitischen Südhessen den Hessischen Landboten auf der Badenburg: Friedrich Ludwig Weidig, der in Oberkleen geboren wurde. Und Oberkleen wiederum ist heute ein Ortsteil von Langgöns, einer Gemeinde im Süden des Landkreis Gießen, der heute im Kerngebiet der Region Mittelhessen liegt.
Ein geborener Mittelhesse und ein geborener Südhesse verfassen den hessischen Landboten
Butzbach, in der Weidig als evangelischer Pfarrer arbeitete, wird direkt Friedrich-Ludwig-Weidig-Stadt genannt. Butzbach grenzt an Langgönser Gebiet, weswegen es rein geographisch eigentlich auch mitten in Hessen ist, geopolitisch aber Südhessen.
Und in diesem politischen Südhessen liegt Darmstadt, namensgebende Stadt des dortigen Regierungspräsidiums. In der Nähe, in Goddelau, wurde Büchner geboren, wuchs dann in Darmstadt auf. Mit seinem Leben und dem seiner Familie befasst sich unter anderem das Blog Neues aus Buechnerland , das Peter Brunner betreibt. Dass Büchner seine Heimatstadt Darmstadt kritisch sah, wie Brunner in einem Vorwort im Blog der Darmstädter Centralstation schreibt, die damit ein Büchnerfestival während des zurückliegenden Sommers bewarb, ist ein anderer Aspekt. Büchner habe wohl ein ähnlich kritische Distanz zu seiner Heimatstadt gehabt, wie viele andere Jugendliche heute auch diese Distanz zu ihrer Heimat hätten. Büchner jedenfalls musste auf der Flucht vor der Polizei Darmstadt verlassen. Ärger hatte ihm vor allem der Hessische Landbote eingebracht, den er mit Weidig während seiner Studienzeit in Gießen auf der Badenburg verfasst hatte.
Büchners jugendliche Distanz zu Darmstadt
Dass Büchner nun, der es erst so richtig mit der auslaufenden Nachkriegszeit in die hessischen und später die deutschen Lehrpläne geschafft hatte, schon vorher Germanisten beschäftigt und je nach Laune in die eine oder andere politische Richtung interpretiert wurde, schreibt Susanne Elster.
Spätestens in diesem Jahr, zu seinem 200. Geburtstag, hat es Büchner allerdings in den medialen Himmel geschafft. Die Frage, ob Büchner dieses Lob und dieser Ruhm als Revolutionär und Literat zu Recht zugeschrieben wird, hat die großen Leitmedien Deutschlands und Biographen beschäftigt. Der Spiegel und das Politmagazin Cicero bemühen die Biographen Hermann Kurzke und Jan-Christoph Hauschild, der Cicero zu einem Streitgespräch im Stadttheater Gießen, das in der Oktoberausgabe des Magazins zu den Titelgeschichten gehört.
Büchner bringt Mittelhessenblog Sponsoren ins Haus
Ob Büchner nun tatsächlich dieser Ruhm gebührt oder alles nur ein Hype ist, wollte das Mittelhessenblog wissen. Diese Fragestellung wiederum führte nun zu einem Mediensponsoring und einer Zusammenarbeit mit MarkStein Software GmbH aus Darmstadt. Dies deswegen, weil er als hessischer Unternehmer etwas für Hessen tun wolle und die Arbeit eines unabhängigen regionaljournalistischen Mediums wie es das Mittelhessenblog es darstelle, gut finde, sagt Geschäftsführer Michael Stühr. Dies geschieht durch Abnahme von Artikeln, die entweder direkt für den hauseigenen Blog „tango Publishing“ geschrieben werden oder Artikel, die für das Mittelhessenblog entstehen und dann ebenfalls gegen Honorar auch im Blog von „tango Publishing“ veröffentlicht werden. Mit dem Titel Georg Büchner: Revolutionär wider Willen? Berühmt, weil früh tot? ist nun der erste Artikel erschienen.
Schreibe einen Kommentar