Lange angekündigt, macht Facebookgründer Zuckerberg jetzt offensichtlich ernst: Ab sofort kostet jede Nachricht, die eigens hervorgehoben wird, 4,96 Euro. Damit hat Zuckerberg sich selbst Lügen gestraft und Facebook nun in einer seiner wichtigsten Funktionen zu einem kostenpflichtigen Werkzeug gemacht. Galt dies bisher für klar definierte Werbekampagnen, gilt dies nun für jeden Post, den man als FB-Nutzer veröffentlichen will. Egal ob Privatmann oder Unternehmen. Das führt im Medienbereich nun zu einer Schieflage: Die gut gefüllten Kriegskassen der etablierten Onlineanbieter dürften diese Neuerung in der Regel als Betriebs- und laufende Kosten gegenrechnen. Für die zahlreichen in den vergangenen Jahren regionalen und lokalen journalistischen Angebote dürfte diese Neuerung dagegen ein Schlag ins Kontor sein, da sich so nicht mehr gezielt Nachrichten ohne weiteres der Leserschaft vorstellen lassen. Darum richtet die Mittelhessenblog-Redaktion einen Appell an ihre Leserschaft, aber auch an die Leser anderer Portale: Unterstützt die Portale Eures und Ihres Vertrauens nicht nur ideell sondern auch finanziell. Das Geld, das Sie und Ihr zahlt, bleibt auuf diese Weise erstens im Lande und gegebenfalls in Ihrer und Eurer Region. Damit wird journalistische Arbeit in der Region gestützt.
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