Sie schätzen freien, kritischen unabhängigen und dennoch fairen Journalismus in Mittelhessen ?
Dann finden Sie sich im Mittelhessenblog wieder. Seit 2010 gibt es das Mittelhessenblog. Als Plattform für unabhängigen und kritischen Journalismus.
Davon wollen wir mehr bieten. Recherche ist das Kerngeschäft und Markenzeichen des echten Journalismus.
Das Mittelhessenblog ist keine fünfte und sechste Tageszeitung in einer Region, die in ihrem Kerngebiet von mindestens vier Tageszeitungen und ihren Satellitenausgaben abgedeckt ist.
Es ist auch kein Party- und Szenemagazin.
Sondern es ist ein Hintergrund-Magazin, das sich schwerpunktmäßig Themen und Fragestellungen aus dem großen Themenfeld Umwelt, Politik und Wirtschaft widmet, die Menschen berühren, die in den fünf mittelhessischen Landkreisen leben.
Diese Arbeit kostet aber Zeit und Geld.
Zeit, die man sich für Menschen und Ereignisse nimmt.
Zeit, den Dingen, soweit es möglich ist, auf den Grund zu gehen.
Geld: Für die Arbeitskraft, für die Technik, für Recherchekosten.
Anders als inzwischen viele andere Medien ist das Mittelhessenblog-Angebot offen. Denn wir sind der Überzeugung, dass der offene und ungehinderte Zugang zu Information einer der Grundpfeiler einer modernen demokratischen Gesellschaft ist.
Diese Informationen brauchen indes einer Überprüfung auf Plausibilität. Einen Teil dieser Überprüfung leisten wir im Mittelhessenblog. Letztlich an sieben Tagen in der Woche. Weil echter Journalismus kein Job von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr am Nachmittag ist.
Um arbeiten zu können, sind wir allerdings auf mehr als nur die ideelle Wertschätzung unseres Publikums angewiesen. Sprich, wir brauchen Ihre finanzielle Unterstützung.
Wenn Sie das Mittelhessenblog mit 5 Euro im Monat unterstützen, wäre dies bereits eine große Hilfe.
Wenn dies 500 Menschen im Monat machen, wären dies 2500 Euro im Monat.
Das Mittelhessenblog hat im Monat rund 40000 Leser. 500 Leser sind etwas mehr als 1 Prozent von Ihnen.
Warum es sich lohnt, das Mittelhessenblog zu unterstützen?
Weil das Mittelhessenblog unbestechlich ist.
Weil das Mittelhessenblog Transparenz einfordert.
Weil das Mittelhessenblog immer wieder auf der Suche nach unerwarteten, neuen Ideen von Mittelhessen ist.
Weil das Mittelhessenblog keine Angst hat, unangenehme Fragen zu stellen.
Weil das Mittelhessenblog sich unbedingt vor jeden stellt, der nachprüfbar echte brisante Informationen hat, die von öffentlichem Interesse sind und sich damit ans Mittelhessenblog wendet.
Weil das Mittelhessenblog Augen und Ohren offen hält, über das, was unsere Meinungsbildung und damit unsere Demokratie beeinflusst.
Weil das Mittelhessenblog keinen Unterschied zwischen einem Limburger, Laubacher oder Lauterbacher macht. Es sind alles Mittelhessen.
Wie kann ich unterstützen?
Direkte Banküberweisung: Der schnellste Weg ist die Überweisung auf unser Konto bei der Volksbank Heuchelheim, das auf den Namen des Herausgebers läuft:
DE56513610210004080718
Diese Überweisung funktioniert am besten online oder direkt am Schalter.
Die nächste Möglichkeit gibt es mit Paypal.
2,99 Euro als Mindestanerkenntnis für die journalistische Arbeit hinter jedem Artikel wären fair. Je mehr, um so größer natürlich die Motivation für die weitere Arbeit.
Und die dritte Möglichkeit bieten das Sponsoring und Mäzenatentum: Wer genannt werden möchte, der wird auf einer Sponsorenliste genannt. Für Unterstützer aus dem Wirtschaftsleben gibt es verschiedene Möglichkeiten, die jeweils im individuellen Gespräch erklärt werden. Eines aber jetzt schon: Topsponsoren können von verschiedenen Zusatzboni profitieren wie zum Beispiel exklusive Vorabinformationen bei Recherchegeschichten sowie Hilfestellungen rund um Social Media und sprachliche Qualitätssicherung.
Weiter gibt es Flattr: Dafür stehen die kleinen grünen Knöpfe am Kopf jedes Artikels: Mit flattr kann man im Internet freie Projekte wie das Mittelhessenblog unterstützen. Wie das funktioniert? Wer flattrn will, zahlt bei flattr einen Betrag seiner Wahl ein und kann damit die Arbeit von Journalisten, Bloggern, Musikern, Fotographen unterstützen. Im Detail erklärt es dieses Youtube-Video:
Hintergründe zum Mittelhessenblog:
Mittelhessen steht im Brennpunkt der Arbeit des Mittelhessenblog. Mit 110 Kommunen und den kreisfreien Städten. Mit seinen fünf Landkreisen.
Das Mittelhessenblog wird dem einmal eingeschlagenen Weg treu bleiben und jedem, der etwas mitzuteilen hat, dazu Gelegenheit geben – Grundlage ist die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit nach Artikel 5. Deswegen werden frei von jeder verlegerischer oder anzeigenkundengesteuerter Einflussnahme im Mittelhessenblog Vertreter unterschiedlichster politischer, weltanschaulicher und wirtschaftlicher Orientierung die Möglichkeit haben, zu Wort zu kommen – in dem sie sich den Fragen der Mittelhessenblog-Redaktion stellen. Einzige Einschränkung: Gewaltaufrufe gleich welcher Art oder Bestrebungen, klassische Werte einer westlichen Demokratie außer Kraft zu setzen, werden weder unterstützt noch geduldet.
Seine Unabhängigkeit hat sich das Mittelhessenblog bis jetzt gewahrt. Die ersten finanziellen Unterstützer sind inzwischen auch dabei, die die redaktionelle und inhaltliche Unabhängigkeit des Mittelhessenblog akzeptieren und unterstützen.