Ein außergewöhnlicher Ohren- und Augenschmaus war in der St. Anna Kirche in Braunfels zu erleben. Der gemischte Chor „University of Santo Tomas Singers“ riss mit seiner exzellenten Darbietung das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.
[Gastbeitrag von Roger Burk, Niederbiel, www.politikhut.de]
Kirchen erleben es nicht mehr oft, dass sie bis auf den letzten Platz gefüllt sind. In der katholischen St. Anna Kirche war dies vor kurzem der Fall, was den Gemeindepfarrer denn auch launig bemerken ließ, „dass diese Publikumsmassen auch ansonsten willkommen wären“.
Der erste gemischte Chor der philippinischen Universität Manila, bestehend aus Studenten verschiedener Fakultäten, unter der Leitung des Pianisten, Komponisten und Singers, Professor Fidel Calalang, hatte zum Konzert geladen. 1992 gegründet, hat der „University of Santo Tomas Singers“ Chor auf Wettbewerben und 15 Konzertreisen über 45 hochkarätige Preise erhalten, darunter auch zwei mal den „Chor der Welt Preis“ des internationalen Chorfestivals in Llangollen in Wales. Mit seinem vielfältigen Repertoire aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte begeistert der Chor immer wieder das Publikum. So auch in Braunfels. Das Konzert begann mit einem Gottesdienst, den der Chor musikalisch begleitete.
Die ersten drei dar gebrachten Lieder hatten spirituellen Charakter, es folgten folkloristische, darunter ein schwedisches Volkslied, ein philippinisches Liebeslied über einen Mann „der im Regen steht und trotzdem glücklich ist.“
Das charakteristische der Darbietungen war die ausgefeilte Choreographie. Anders als bei statisch dastehenden Chören bekam hier auch das Auge etwas zu sehen, weil die Gruppe den Musikstücken mit Darstellungen zusätzliches Leben verlieh. Die gute Akustik der St. Anna Kirche tat ein übriges.
Auch wurde die Sanges- und Spielfreude vom begeisterten Publikum befeuert, welches zum Ende eines jeden Musikstückes hin gar nicht abwarten konnte, um mit dem Applaudieren zu beginnen. Nachdem das Konzert mit drei Songs aus dem Ragtime Musical
endete, gab es lang anhaltenden, brausenden Beifall und Standing Ovations für die Sängerinnen und Sänger.
Der Eintritt zu diesem Konzert der Extraklasse war frei, es wurde lediglich um Spenden gebeten. Dem die Besucher auch gerne nachkamen.
Wie begeistert auch die Chormitglieder von diesem Abend waren, zeigt sich in ihrer Danksagung auf derFacebook Fan-Seite der „University of Santo Tomas Singers“:
Just got back from our Braunfels concert! What a great feeling to sing at the church where the UST Singers first performed in 1993. The St. Anne’s Church was packed and we are truly grateful to see our former host families from ERNTSHAUSEN, AHAUSEN, LLOLAR, GLADENBACH, PHILIPPSTEIN, STUTTGART, ALZENAU, BRAUNFELS, GOETTINGEN, FREIBURG and NIEDERDRESSELNDORF! Also, we were surprised to see friends from the APZ Tone Tomsic who came all the way from Ljubljana! WE LOVE YOU ALL!“
Schreibe einen Kommentar