KULTUR/POLITIK und WIRTSCHAFT
Er war Australier und ein erfahrener Pilot. Er hatte Blimp-Einsätze während der Olympischen Spiele geflogen, darunter in seiner Heimatstadt Sydney. Er galt in Pilotenkreisen als besonnen und nicht als Draufgänger.
Jetzt hat Mike Nerandzic sein Leben während eines Routineeinsatzes in Reichelsheim im Auftrag des Reifenherstellers Goodyear mit einem Luftschiff von Light Ship Europe geopfert, um das Leben dreier Journalisten, die den Hessentag aus der Luft festhalten wollten, zu retten und möglicherweise noch Schlimmeres zu verhindern. Trotz seines Aussehens handelte es sich aber nicht um einen Zeppelin sondern einen Blimp. Der am 15. Juni 1958 in Worcester in England geborene Nerandzic wäre am 15. Juni 53 Jahre alt geworden. Pilot war er seit 1985, inzwischen 26 Jahre. In Großbritannien wird sein Unglück bereits mit dem Inferno der Hindenburg verglichen . Daily Mail spricht von einem „chilling echo“. Wie der Sydney Morning Herald in seiner Online-Ausgabe vom 14. Juni 2011 schreibt, galt Nerandzic weltweit als einer der erfahrensten Blimp-Piloten.
Die Entscheidung, sein Leben zu opfern, um das seiner Passagiere zu retten, habe offensichtlich seiner Grundeinstellung entsprochen. Ein Freund und früherer Berufskollege, der nicht näher genannt werden will, wird so in der australischen Online-Ausgabe des Daily Telegraph zitiert: „Die Entscheidung, zuerst seine Passagiere zu retten, kennzeichnet die Grundeinstellung seines Lebens. Er hat immer erst an die anderen gedacht. Ich glaube, er hat gar nicht erst über die Folgen seines Tuns nachgedacht, sondern einfach gehandelt“.
Nerandzic hatte Flugerfahrung in über 23 Ländern und besaß Luftschiff-Fluglizenzen aus Großbritannien, den USA, Australien, Japan und Korea. Hinzu kamen noch diverse Pilotenscheine für Motorflugzeuge. Insgesamt hatte Nerandzic rund 17130 Flugstunden. Nerandzic hinterlässt eine Frau. Mit seinem Verhalten hat er im Sinne höchster menschlicher Kultur gehandelt.
Hannelore Hirsch meint
Hallo,
ich bin sehr traurig über das was geschehen ist.
Am Freitag bin ich im Blimp mit Mike über den Hessentag gefahren.
Er bleibt in meiner Erinnerung.
An seine Frau, meine Aufrichtige Anteilnahme.
Hannelore
simone morgenstern meint
Ich hab die Nachricht im Radio gelesen als wir von Hessentag zürück kammen ich wohne in Reichelsheim (dorn assenheim) und mich hat diese Nachricht sehr betroffen gemacht.
Ich habe mir erlaubt Mike eine Kerze anzu zünden. In Stillen Gedenken an Mike.
Mein tiefes Beileid an Lynn und Ich wünsche Lynn ganz viel Kraft.