Liebe Mittelhessenblogleser.
Sie wundern sich vielleicht, warum im Mittelhessenblog eine Geschichte über einen Bombenangriff auftaucht, wenn doch der Hauptinhalt des Blogs sich vorrangig mit Themen rund um Umwelt, erneuerbare Energien und artverwandten Themen mit Mittelhessenbezug befasst.
Die Ereignisse, die vor 65 Jahren das Ende des Zweiten Weltkriegs einläuteten, damit den Zusammenbruch einer bis dahin vertrauten Heimat, gleichzeitig aber Raum gaben, dass unter zähen Bedingungen eine westlich demokratisch geprägte Kultur in Deutschland wachsen konnte, sind Wert erwähnt zu werden. Auch vor dem Hintergrund, dass heute in Namen dieser uns selbstverständlich gewordenen Wertekultur deutsche Soldaten ihr Leben geben, dabei aber zivile Opfer zu beklagen sind, diesmal um den halben Erdball entfernt in Afghanistan.
Genauso aber gilt auch, dass die Umwelt ebenfalls unter Kriegsfolgen leidet. In Wäldern und Äckern schlummern heute teils noch die explosiven Hinterlassenschaften des Weltkriegs, leiden in anderen Weltgegenden Frauen, Kinder, alte Menschen heute unter aktuellen Kriegsfolgen.
Daran von Zeit zu Zeit öffentlich zu denken, hilft vielleicht, einen etwas nüchterneren Blick auf dieses aktuelle Kriegsgeschehen zu werfen und abzuwägen, welchen Einsatz uns unsere heutigen Überzeugungen und politischen Traditionen Wert sind.
Schreibe einen Kommentar