Aus Schulen kennt man das. Von Universitäten auch. Auch von Autobahnraststätten: Die Skurrilitäten, mehr oder minder derb, die Toilettenbenutzer an den Kabinenwänden hinterlassen. Die wohl in Mittelhessen mit am höchsten gelegene öffentliche Toilette konnte* zumindest bis zum Pfingstmontag 2017 nun ebenfalls mit einem Aphorismus aufwarten: Auf der Männertoilette.
„Eine friedliche Gesellschaft ist unmöglich, Frieden gibt es nur innerhalb einer Gemeinschaft“. Wer diesen Spruch hinterlassen hat, hat leider keine Quelle angegeben. Oder stellte ihn anonym nun in dieser eindeutig geschlechterspezifisch definierten Anlaufstelle der männlichen Hälfte der Bevölkerung zur Verfügung – als Autor bescheiden zurücktretend. Jedenfalls muss es ein tiefsinniger Mensch gewesen sein, der auf der öffentlichen Toilette der Stadt Schotten im Keller unter der Hoherodskopfklause seinen Gedanken freien Lauf ließ. Der Spruch ist nicht in kleiner Miniaturschrift irgendwo hingekritzelt. Sondern prangt in großer Handschrift neben dem Kleiderhaken. Anders als manche obskure Kontaktanzeige oder entsprechend horizontal orientierte Sprüche aus den Abgründen klassischer Machismo-Keller.
Aber: Der Spruch passt irgendwie in den Zeitgeist: Trump verfolgt einen jetzt also auch schon auf Vogelsberger Höhentoiletten: „Ich mach mein Ding. Wenn Ihr was wollt, müsst Ihr schon nach meinen Bedingungen mit mir spielen – oder wir lassen das. Ich brauch Euch nicht…“ So ungefähr lautet ja das, was der derzeitige US-Präsident mehr oder minder deutlich bisherige Weggefährten der USA wissen lässt. Das sind jetzt eben seine USA. Basta. Mit durchschlagender Wirkung bis in männliche Besucherköpfe. Oder mindestens mal einen.….
So schleicht sich die Trumpsche Botschaft von Gipfel zu Gipfel.…: „Friedliche Gesellschaft? Gibt es mit mir nicht. Ich muss sehen, dass ich unsere Gemeinschaft zusammenhalte.“ Nur, dass Trump noch etwas härter formuliert…
Aber irgendwie irren der unbekannte Toilettenphilosoph und Donald Trump: Denn Gemeinschaft und Gesellschaft gehören untrennbar zusammen. Das sagen etwa Dr. Carsten Weerth von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Essen und der Ethnologe Prof.Dr. Dieter Haller von der Ruhr-Universität in Bochum. Die Gemeinschaft, so die Wissenschaftler, sei die Grundlage jeder Gesellschaft. Die Interessen der diversen Gemeinschaften einer Gesellschaft müssten danach auch immer wieder gegeneinander in Kompromisseen abgewogen werden…Der unbekannte Toilettenphilosoph vom Hoherodskopf mag hier vielleicht seinem Kulturpessismismus gefrönt haben. US-Präsident Trump wohl eher nicht.….
*Ob dieser Aphorismus nun der städtischen Reinigung schon zum Opfer fiel, ließ sich abschließend noch nicht klären.…
Here is a collection of places you can buy bitcoin online right now.
Schreibe einen Kommentar