Mit dem Schlitten mal eben raus? Schneeballschlacht? Schifahren in Hohensolms, auf dem Hoherodskopf oder der Sackpfeife? Vor zwei Jahren möglich. Auch in der Wintersaison 2014/15 kam der Schnee schließlich. Pünktlich nach den Weihnachtsfeiertagen.
Aktuell sieht es dagegen laut Wettervorhersagen nicht danach aus, als ob die Temperaturen so tief sinken, dass an Schnee in den klassischen mittelhessischen Schneegebieten rund um Sackpfeife (Biedenkopf), Hoherodskopf (Vogelsberg) oder auch bei Anlagen wie dem Schloßberglift in Hohensolms an der Grenze zum Landkreis Gießen bei Biebertal zu rechnen wäre. Selbst für eine künstliche Schneedecke sind bei den gegenwärtigen milden Temperaturen die Bedingungen schlecht. Verantwortlich für diese Witterungslage sind warme Luftmassen, die vom Atlantik über Spanien und Frankreich nach Deutschland unterwegs. Die polare Kälte findet dagegen in einem Streifen von Nordnorwegen über Finnland bis tief nach Russland statt. An dieser Lage soll sich nach den derzeitigen Vorhersagen zumindest bis Weihnachten nichts ändern.
Für die meisten Betreiber von Skiliften und Wintersportanlagen in der Region beginnt die Saison 2015/16 am 25. Dezember und dauert laut wetter.net bis 13. März.
Satirisch angemerkt: Wenigstens bei Google ist auf den Winter Verlass: Mit der „Schneegoogle“
Schreibe einen Kommentar